Frauenheilkunde

Gynäkologie / Urologie in der Osteopathie

Die Osteopathie in der Frauenheilkunde richtet sich an Frauen jeden Alters, die an verschiedenen funktionellen urogynäkologischen oder hormonellen Dysfunktionen leiden, aber auch an werdende Mütter.

Behandlungsindikationen:

• Inkontinenz (unfreiwilliger Harn- od. Stuhlverlust, Reizblase)
  • Chronische, d.h. immer wiederkehrende Blasenentzündungen
  • Schmerzen nach gynäkologischen Operationen
  • Unterstützung bei Kinderwunsch
  • Steißbeinschmerzen
  • Dysbalancen im Beckenboden
  • Zyklusbedingte Becken- bzw. Rückenschmerzen
  • Unterleibs- bzw. Bauchschmerzen
  • Nierenprobleme
  • Wechselbeschwerden
  • Gebärmutter-, Blasensenkung oder Positionsveränderungen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Probleme während oder nach der Schwangerschaft
  • Behandlung nach Geburten:
    • Damm- und Kaiserschnittnarben
    • Milchstau
    • Beckenschmerzen (Symphyse)
    • Senkungsbeschwerden
  • Beschwerden während, bzw. nach den Wechseljahren (Klimakterium).

Das weibliche Becken spielt eine wichtige Rolle, da sich hier die Gebärmutter, sowie der Dickdarm, die Blase und die ableitenden Harnwege befinden.

Es gibt eine Vielzahl funktionell bedingter Beschwerden. Sehr oft findet man eine Verminderung der Mobilität von Organen in deren Umgebung, entstanden durch Entzündungen, Schwangerschaft und Geburt, Operationen, Traumen und hormonellem Ungleichgewicht. Gerade die Organe im kleinen Becken können durch einen Mobilitätsverlust Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Auch Symptome, bzw. Beschwerden in anderen Körperregionen, wie z.B. Halswirbelsäule, können die Folge sein.

Desweiteren wird der Monatszyklus der Frau vom Hormonsystem beeinflusst, der wiederum die Gewebespannung, die Größe, das Gewicht und die Position der Gebärmutter stark verändert. Somit wird der Druck auf umliegende Strukturen wie Beckenboden, Gefäß- und Nervensystem, sowie den Bandapparat übertragen und die Dynamik im Becken beeinflusst.

Für mich stellt die Frauenheilkunde eine Herzensangelegenheit in meiner osteopathischen Tätigkeit dar, da man das „Frausein“ mit all seinen Wandlungsprozessen, von der Pubertät über die Blütezeit bis hin zu den Wechseljahren und den schönen Jahren danach so toll unterstützen kann.